Baureihe 430
Die Baureihe 430 wurde als Nachfolger die Baureihe 423 für Stuttgart konzipiert und sollte die Baurreihe 420 im Sbahn Netz ersetzten.Die Ausschreibung erfolgte im Januar 2007. Im Mai 2009 erteilte die Deutsche Bahn den Auftrag zum Bau von 83 Fahrzeugen an die Firmen Bombardier und Alstom. Dieser Auftrag hat einen Wert von 452 Mio. Euro. Zusätzlich wurde eine Option für den Bau von 83 weiteren Fahrzeugen vereinbart. Im Dezember 2010 stockte die Deutsche Bahn die Option von 83 auf 166 auf. Diese Aufstockung steht im Zusammenhang mit der Ausschreibung der S-Bahn Rhein-Main.
Etwa 70 Konstrukteure waren bei Bombardier und Alstom mit der Entwicklung der Fahrzeuge betraut. Die Endmontage begann im November 2010 in Salzgitter und im Mai 2011 in Aachen.
Nach ursprünglichen Planungen der Hersteller sollte die Baureihe 430 bis Juni 2012 eine Zulassung erhalten haben. Dieser Zeitplan konnte jedoch nicht eingehalten werden. Die Fahrzeuge der Baureihe 430 erhielten am 21. Februar 2013 vom Eisenbahn Bundesamt wegen Problemen mit der Mehrfachtraktion zunächst nur eine Zulassung für den Kurzzugbetrieb. Die Zulassung für Mehrfachtraktion erfolgte am 25. März 2013. Seit dem 8. April 2013 erfolgt die Abnahme durch DB Regio vom Hersteller Bombardier.
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